Artikel

Dein Jahr des persönlichen Wachstums

Deine per­sön­liche Weit­er­en­twick­lung ist die wichtig­ste Inven­tion in dich. Ja, genau. Du bist deine eigene wichtig­ste Investi­tion. Mit dir ste­ht und fällt alles, warum also nicht auf sich selb­st set­zten. Du kannst dich selb­st als dein eigenes Unternehmen sehen, in dem du 24 Stun­den arbeitest. Und zwar in dem Moment in dem du geboren wirst, bis zu deinem let­zten Atemzug. Und genau deshalb ist es nicht nur wichtig, son­dern sog­ar leben­snotwendig, dass du in dich investierst und genau das aus deinem Leben machst, was du willst.

Je mehr du jet­zt lernst und wächst, desto mehr wirst du in der Zukun­ft Ler­nen und wach­sen. Je mehr du in deinen per­sön­lichen Wach­s­tum investierst, umso bess­er wirst du mit jedem Jahr. Du hast mehr Wis­sen, mehr Werkzeuge und begeg­nest dem Leben selbstbewusster.

In der Wis­senschaft hat­te sich her­aus­gestellt, dass wir zu 2 Arten von Mind-Set tendieren. Ein fix­er Mind-Set und ein Mind-Set basierend auf Wach­s­tum. Ein fix­er Mind-Set glaubt, dass wir bes­timmte Tal­ente haben und genau damit arbeit­en kön­nen. Hier ist kein Raum für Neues oder alles läuft in geregel­ten Bah­nen. Ein Wach­s­tums-Mind-Set weiss, dass wir uns verän­dern dür­fen und uns neu definieren kön­nen. Mit etwas Mühe, kön­nen wir alles ler­nen und uns immer weit­er­en­twick­eln. Nichts ist in Stein gemeis­selt und es liegt an uns, wie wir dieses Leben leben wollen. 

Dank der Neu­ro­plas­tiz­ität (die Fähigkeit unseres Gehirns neue Verbindun­gen zu schaf­fen) kön­nen wir zu jed­er Zeit ein Mind-Set des Wach­s­tums haben und uns weit­er­en­twick­eln. Und ein neues Jahr ist hier genau richtig, um ein neues Mind-Set zu entwickeln. 

Also lass das neue Jahr ein Jahr wer­den, in dem du an dir arbeitest und dich stetig weit­er­en­twick­elst. Es ist dein Jahr!

Nimm dir Zeit zum Heilen

Nichts ist so wichtig wie der Prozess sich von Altem und Schmerzhaften zu lösen und es zu heilen. Heilen bedeutet nicht, dass es nie wieder eine Rolle spielt oder es vergeben und vergessen ist. Es geht dabei um Akzep­tanz und Ver­ar­beitung. So viele unser­er Erfahrun­gen sind in unserem Kör­p­er und Geist ver­ankert und lassen uns wach­sen und transformieren. 

Gibt es Bere­iche die für dich beson­ders schw­er sind und du ein­fach nicht vor­wärts kommst? Hier kann es sein dass sich lim­i­tierende Glaubenssätze ver­ankert haben oder alte Wun­den geheilt wer­den sollen. Bei dein­er per­sön­lichen Weit­er­en­twick­lung geht es darum, sich die Teile anzuschauen die geheilt wer­den dür­fen, damit du dein per­fek­tes Leben lebst. 

Frage dich selb­st was es braucht, um dein Leben zu verbessern. Gibt es Kurse, Work­shops, Coach­es oder Ther­a­peuten die dich darin unter­stützen können?

Beginne dein neues Jahr damit dir selb­st zu ver­sprechen auf eine Heilungsreise zu gehen. 

Lesen Lesen Lesen

Eines der wichtig­sten und schön­sten Dinge die wir uns selb­st schenken kön­nen sind Büch­er und Zeit zum Lesen. Wir kön­nen in neue Wel­ten und neue Gedanken ein­tauchen. Wir erweit­ern unser Wis­sen und ler­nen neue Per­spek­tiv­en einzunehmen. Manch­mal braucht es einen guten Roman der dich aus dem All­t­ag zieht und dich inspiri­ert. Und manch­mal dar es ein Selb­sthil­fe Buch sein, dass dir den Weg zu neuen Ideen zeigt.

Mit was auch immer du hader­st, es gibt da draussen jeman­den der es über­wun­den hat und es in ein Buch gepackt hat. Vielle­icht ist es ein Satz oder ein Werkzeug, das dir hil­ft dein Leben kon­tinuier­lich zu verbessern.

Hier meine Buchempfehlungen!

Erschaffe Routinen

Oft brauchen wir beständi­ge Rou­ti­nen, um uns auf unseren Wach­s­tum zu konzen­tri­eren. Inner­halb dieser Rou­ti­nen kön­nen wir uns Zeit für uns nehmen oder es hil­ft uns, Nor­mal­ität in einem oft ver­rück­ten All­t­ag zu haben. Über­lege dir welche Rou­ti­nen dir per­sön­lich gut tun? Ist es eine Mor­gen­rou­tine mit Jour­nal­ing, Med­i­ta­tion und Kaf­fee? Oder eine wöchentliche Fit­ness-Rou­tine? Oder die Rou­tine die du für deinen Arbeit­sall­t­ag brauchst? Schreib­st du Abends im Bett deine Dankbarkeit auf?

Es sind die kleinen täglichen Dinge die wir machen, die einen grossen Unter­schied am Ende machen. Jed­er Men­sch der in gewis­sen Lebens­bere­ichen (oder in allen!) erfol­gre­ich ist, hat Rou­ti­nen die er immer wieder anpasst und verbessert.

Rou­ti­nen sind ein Garant für Pro­duk­tiv­ität, Erfolg, Fokus und Sta­bil­ität im Leben. Das per­fek­te Werkzeug für deinen per­sön­lichen Wachstum.

Workshops

Nimm dir genug Zeit für Weit­er­bil­dung den darin steckt dein Wach­s­tum. Frage dich selb­st, welche Bere­iche du ver­tiefen möcht­est und was genau du ler­nen möcht­est. Und wer kann dir dabei helfen.

Wie lange hast du schon den Gedanken in dir bei diesem Event dabei zu sein, dieses Live anzuschauen oder bei dem Work­shop mitzu­machen? Zögere nicht länger, den du wirst es garantiert nicht bereuen. Du wirst immer etwas neues ler­nen oder jeman­den ken­nen­ler­nen der w^dich vielle­icht begleit­en kann. 

Schau gerne bei meinen Events vorbei!


Jetzt ist deine Zeit!

Stell dir vor du hast eine Glaskugel und siehst in die Zukun­ft. Was siehst du in einem Jahr? Wer bist du? Was hast du gel­ernt? Welch­er Men­sch bist du gewor­den? Wie viele dein­er Ziele hast du in dem Jahr erreicht?

Ich bin hier um dich anzufeuern! Mit allem was ich erschaffe (Pod­casts, Vlogs, Videos, Work­shops, Artikeln etc.) will ich nur eines: Das du alles im Leben bekommst, was du willst. Es ist Zeit für deinen per­sön­lichen Wachstum!